homeprofilprojektewettbewerbekontaktaktuelles























Haus Loock-Prill

Planung / Realisierung  2005 - 2007 Köln-Klettenberg, Geisbergstrasse

In Klettenberg lag ein schnuckeliges Reihenhaus, welches als letztes in der Reihe eine Original-Fassade hatte. Der Splitt-Level Nachkriegs-
bau war in seiner äusseren Hülle intakt. Die gesamte Technik war  ab-
gängig und die Raumaufteilungen im Gartengeschoss nicht mehr zeitgemäß.  Zielsetzung des Projek-
tes war die energetische Sanierung.
Die Heiztechnik wurde samt Solar-
speicher in einen begehbaren Dachraum versteckt und damit der einzige Kellerraum gewonnen. Das Gartengeschoss wurde entkernt, sodass ein offener Wohn-, Essbereich im Souterrain entstand. 
Das Wohnzimmer im oberen Erdge-
schoss wurde um den Balkon vergrößert und erhielt eine raum-
hohe Glasfassade die sich zum Garten hin öffnet. Eine Raffstorenan-
lage schütz vor Überhitzung im Sommer. Das  WC  wurde  vom  Ein-
gang in das Gartengeschoss verlegt, sodass der Eingangsbe-
reich etwas größer wirkte. Die alte Holztreppe wurde so überarbeitet, dass sie als Kernstück des Hauses erhalten blieb. Allerdings wurden die massig wirkenden Holz-Handläufe gegen feine Edelstahl-Geländer getauscht. Das Bad wurde geschickt vergrößert, sodass eine kleine Wanne untergebracht wurde. Das Gebäude erhält im 2.Bauabschnitt ein neues Dämmsystem und neue Fenster auf der Nordseite, damit ist die energetische Sanierung vollendet.