homeprofilprojektewettbewerbekontaktaktuelles























Haus Koch-Selting

Planung / Umsetzung 2005 - 2007
Köln-Poll, Weingartengasse

In Nähe des Rheins lag ein unscheinbarer Nachkriegsbau als Reihenendhaus, welcher ziemlich zugewachsen war und nur einen Zugang zum Garten über den feuchten Keller hatte.  Die Raumauf-
teilung war nicht zeitgemäß und das Dach war nur über eine Stahltreppe durch das Bad zu erreichen.
Zielsetzung des Projektes war die energetische  Sanierung  mit  Neu-
baustandard.Das Dach wurde abge-
rissen, leicht angehoben, erneuert und mit einer Dachterrasse nach Westen versehen. Die Gartenseite erhielt eine Gaube mit Blick in den urwüchsigen Garten. Der mit einer begehbaren Treppe angebunden.
Dank der hohen Eigenleistung der Eigentümer konnten das Objekt trotz Entkernung zeitnah bezogen wer-
den. Die Räume wurden neu verteilt. Das Erdgeschoss erhielt einige Durchbrüche und wurde vielfältig geöffnet.  Auf der Gartenseite wurde eine großzügige Stahl-Terrasse mit direkter Treppe in den Garten ange-
baut.  Der  Keller wurde abgedichtet. Der Aussenbereich wurde neu ge-
staltet, Hoffläche zum Parken und als Zuweg geschaffen, eine Südter-
rasse angelegt, sowie das Gelände mittels großer Basaltsteine neu gestaltet und bepflanzt. Das Gebäude erhielt ein hochwertiges Dämmsystem  und  kann energie-
sparend bewohnt werden.
Wohnfläche Bestand=100m2, neu =147 m2  plus  40m2 Terrassen