homeprofilprojektewettbewerbekontaktaktuelles























Haus Appel

Planung / Umsetzung 2007 - 2008
Ahrweiler, Blankartstraße

In Nähe der Grundschule Ahrweiler lag ein unscheinbarer Nachkriegsbau als Reihenendhaus. Das Haus hatte ein ungedämmtes Kaltdach mit einem nutz- und fensterlosen Dachspeicher. Die Aussenfassade war ungedämmt.

Zielsetzung des Projektes war die energetische Sanierung mit Neu- baustandard. Das Dach wurde abgerissen, gedämmt und abgedichtet, sowie mit einem Fenster nach Südwesten versehen. Der alte Dielenboden im Dachgeschoss wurde repariert und erstrahlt in neuem Glanz.

Das Gebäude erhielt ein hochwertiges Dämmsystem und wurde mit erdigen Farben gestaltet, der Bruchsteinsockel wurde erhalten. Der gelbe Grundton wurde mit zusätzlichen oxidroten Intarsien gestaltet.

Die neue Haustür erhielt ein neues Familienwappe.