homeprofilprojektewettbewerbekontaktaktuelles


Energetische Fassadensanierung Turnhalle Heimersheim

Planung / Realisierung 2009
Heimersheim, Vehnerstraße

Die alten Fassaden der Turnhalle der Heimersheimer Grundschule waren in die Jahre gekommen, die Einscheibenverglasung war undicht und als Dämmglas faktisch nicht vorhanden. Der Beschluss stand die große Nordfassade abschnitts- weise energetisch zu saniert. Durch die günstigen Ausschreibungs- ergebnisse konnten die Fenster aller Fassaden ausgetauscht werden. Der Betonbau aus den 70er Jahren hatte die Fenster zwischen den Betonstützen sitzen, um bei der Sanierung Wärmebrücken zu vermeiden wurde das neue Fassadenband an die Betonvorder- kante gestellt und mit einem Wärmedämmverbundsystem über- zogen. Die in die Jahre ge- kommenen Betonfertigteile er- hielten, wo notwendig eine Betonsanierung. Das Wärmedämm- verbundsystem wurde farblich neu gestaltet. Auch diese Sanierungs- arbeiten wurden innerhalb der Schulferien durchgeführt.