homeprofilprojektewettbewerbekontaktaktuelles






















Energetische Dachsanierung der Erich - Kästner - Schule

Planung / Realisierung 2008
Bachem, St.-Pius-Straße 29

Zielsetzung des Projektes war die
energetische Sanierung des vorhandenen Flachdaches. Nach Öffnung des Daches wurde festgestellt, dass die bestehende Dämmung größtenteils trocken war, sodass man nur zusätzliche Dämmung aufbringen musste und das bestehende Dach als Notabdichtung behalten konnte. Die undichten Randbereiche mußten jedoch allesamt neu gedämmt und abgedichtet werden. Bei größere Flächen wurden mittels Gefälledämmung die Abflusspunkte direkt nach aussen verlegt, was die Nachhaltigkeit der Maßnahme zu Gute kommt, da bislang alles schadensträchtig innenliegend entwässert wurde. Die veralteten undichten Lichtbänder wurden gegen neue ausgetauscht, alle Betonbrüstungen wurden aufgrund von Fugenundichtigkeit abgedeckt. Desweitern wurde der gesamte Blitzschutz erneuert. Eine gewisse Herausfordeung war, die fast 1000m2 große Fläche im Zeitrahmen der 6 wöchigen Schulferien komplett abzuwickeln.