homeprofilprojektewettbewerbekontaktaktuelles























Haus Hewel-Brüggert

Planung / Realisierung 2004 - 2006
Ahrweiler, Kalvarienbergstrasse

Seit Sommer 2006 bewohnt die Familie Hewel-Brüggert ihren Neubau, die ersten Schritte dazu liegen jedoch ein Jahrzehnt  zurück. Als ich Ende 2003 begann über den Neubau zum ersten Mal nachzuden-
ken, hatte die Familie schon 6 Jahre vergeblich auf eine Genehmigung gehofft. Das kleine Grundstück lag im   Aussenbereich   direkt   im   An-
schluss  an  die bestehende  Wohn-
bebauung  und  eines   Gewerbebe-
triebes.   Um  die üblichen Wartezei-
ten innerhalb  eines  öffentlichen  Planverfahrens zu verkürzen, wurde ein separat, nur für das Grundstück privat finanziertes B-Planverfahren durchgeführt, das nach nur 1 1/2 Jahren mit einigen Schallschutzauf-
lagen   abgeschlossen wurde.
Die Baugenehmigung wurde 2005 erteilt. Das Haus bildet nun den Abschluss der Bebauung in der Kalvarienbergstrasse. Die oxidrote West-Fassade wurde mit Intarsien aus Lärchenholz entworfen und strahlt besonders im sommerlichen Abendlicht. Die Ostfassade wurde farblich mit Weiss abgesetzt und ermöglicht im EG noch den Anbau von Nebengebäuden. Das Haus auf dem 270m2 kleinen Grundstück bietet 151m2 Wohn- und 87 m2 Nutzfläche.